AK Zivilklausel

Verantwortlich: Die aktiven Mitglieder des AK Zivilklausel
Kontakt: stuve-zivilklausel@fau.de

Aufgaben:

fau-friedlich-alexander-neu

Lehre, Forschung und Studium an der Hochschule sollen friedlichen Zwecken dienen, das Zusammenleben der Völker bereichern und im Bewusstsein der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen erfolgen. Die Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg soll eine zivile Einrichtung sein, die keinerlei Militär- oder Rüstungsforschung betreibt und nicht mit Einrichtungen des Militärs oder der Rüstungsindustrie kooperiert.

Der Studentische Konvent der FAU gründet zur Verwirklichung dieses Grundsatzes in  Zusammenarbeit mit dem Sprecher*innenrat einen Arbeitskreis, der die  Einführung einer sogenannten Zivilklausel an der FAU vorbereitet (siehe dazu auch das zugehörige Positionspapier des Studentischen Konvents).

AK Zivilklausel - Krieg beginnt hier

Bis dahin soll die Studierendenvertretung und der Arbeitskreis eine Diskussion über das Selbstverständnis der FAU in Bezug auf Militär- und Rüstungsforschung innerhalb der Studierendenschaft anstoßen. Zusätzlich ist ein intensiver Austausch mit den Vertreter*innen der verschiedenen Statusgruppen und dem Hochschulrat über die Einführung einer Zivilklausel anzustreben.

Arbeitstreffen:

Der AK trifft sich aktuell (WiSe 2016/17) nach Vereinbarung in der Cafeteria im Südgelände. Explizit eingeladen sind neben engagierten Studierenden auch alle Professor*innen sowie Mitarbeiter*innen der Universität.

Unsere bisherigen Aktionen:

Informationen in der Presse:

Weiterführende Informationen:

 

11 Kommentare zu AK Zivilklausel

  1. Pingback: Neubesetzung von Gremien | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  2. Pingback: Zivilklauseln an deutschen Universitäten – Einschränkung oder Bereicherung der Freiheit von Forschung und Lehre? | Stuve

  3. Pingback: Bericht von der Konventssitzung am 15.04. | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  4. Pingback: HEUTE – Podiumsdiskussion | Stuve

  5. Pingback: Aufzeichnung der Podiumsdiskussion zum Thema Zivilklausel | Stuve

  6. Pingback: Bericht von der Konventssitzung am 6. Mai | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  7. Pingback: Contra Zivilklausel » Beitrag » Freiheitsfreund

  8. Lieber Tobias,
    ich wollte mal fragen, wie der ganz aktuelle Stand rund um die Zivilklausel ist. Wir sind eine Zeitlang informiert worden (nicht von euch), seit einigen Monaten aber nicht mehr.
    Kannst Du mich „updaten“?
    Danke sehr und alles Gute
    Daniel Wanke

  9. Pingback: Wieder regelmäßige Treffen des AK Zivilklausel | Stuve

  10. Pingback: AK Zivilklausel: Stellungnahme in den Nürnberger Nachrichten | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  11. Pingback: Bericht: Konvent 17./18.2. | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.