Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung setzt sich für deine Interessen als Studi der FAU ein. Egal, ob auf Fachebene, universitätsweit oder bayernweit.

Wenn du Ideen zur Verbesserung der Studienbedingungen, Probleme im Studium oder einfach mal Fragen hast, wende dich an stuve-sprat@fau.de!

 

Laut Bayerischem Hochschulgesetz (im wesentlichen Artikel 52, Absatz 4) sind die Aufgaben der Studierendenvertretung:

 

  • Vertretung der fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden unserer Universität
  • fakultätsübergreifende Fragen der Mitarbeit der Studierenden in den Hochschulorganen
  • Förderung geistiger, musischer oder sportlicher Interessen der Studierenden
  • Pflege der Beziehung zu allen Studierenden

 

Zur Erfüllung dieser Aufgaben gibt es gewählte studentische Gremien. Diese werden einmal jährlich durch die Hochschulwahlen besetzt. Die gewählten studentischen Gremien sind:

 

 

Besonders wichtig bei der Umsetzung von Projekten und zur Lösung von Problemen ist die Arbeit in den Arbeitskreisen und Referaten der Studierendenvertretung, in denen du dich sehr gerne engagieren kannst. Deine Mitarbeit ist uns wichtig und gewünscht!

 

Neben den verschiedensten Arbeitsgruppen wirken die Studierenden der FAU in vielen universitären Gremien, Kommissionen und Ausschüssen an der FAU, sowie in überregionalen Zusammenschlüssen der Studierendenvertretungen mit. Auch dort ist dein Einsatz gefragt!

Kommentare sind geschlossen.