Mailverteiler abmelden

Es gibt vier Arten von Mailverteilern an der FAU, bei denen die Abmeldung unterschiedlich funktioniert und unten erklärt wird:

  • Stuve-Mailverteiler (Gruppen, Referate, FSIen, FSVen, Gremien, aktive, etc…)
  • Stuve-, Uni- und Fakultäts-Mailverteiler die über IDM konfiguriert werden (Neues aus der Stuve, Umfragen, FAU-Newsletter, etc…)
  • Mailverteiler von einzelnen Lehrstühlen, Gruppen, Sonstiges
  • allgemeine Uni, Fakultäts oder Departments-Mailverteiler (z.B. studierende at fau.de)

Achtung: Es kann auch sein, dass die betroffene Mailadresse auf einem Verteiler einer Gruppe steht und dieser Verteiler wiederum auf einem größeren Verteiler. Hier muss zunächst herausgefunden werden um welchen kleineren Verteiler es sich handelt und dann entsprechend der Kategorien vorgegangen werden.

Stuve-Mailverteiler (Gruppen, Referate, FSIen, FSVen, Gremien, aktive, etc…)

Bei den meisten dieser Verteiler befindet sich in den Mails die über den jeweiligen Verteiler bekomen ganz unten ein Link, wie im folgenden Bild dargestellt

Zum Austragen aus dem Verteiler muss zunächst dieser Link angeklickt werden. (Sollte dort kein Link sein und die Mail nicht unter eine der anderen Kategorien fallen, könnt ihr eine Mail an stuve-it@fau.de schreiben und dort um das Austragen bitten, sowie auf den fehlenden Link hinweisen)

Im nächsten Schritt muss ganz unten auf der Seite (unter „Austragen/Ändern einer Mailadresse“) die betroffene Mailadresse eingetragen werden. Dann auf „Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten“ klicken (folgendes Bild)

Es erscheint eine weitere Seite (folgendes Bild), dort das Passwort, das in der Begrüßungsmail des Verteilers zu finden ist eingeben und unten auf „Kündigung des Abos“ klicken.

Sollte das Passwort nicht bekannt sein, kann man sich mit einem Klick auf „Passwort-zumailen“ ein neues schicken lassen

Es kommt nochmal eine Mail mit Bestätigungslink zur Kündigung des Abos. Nach der Bestätigung über den Link ist das Abo gekündigt.

Stuve-, Uni- und Fakultäts-Mailverteiler die über IDM konfiguriert werden

Hier sind Mailveteiler wie die Mittwochsmail der Stuve, der FAU-Newsletter, Career-Service-Newsletter, etc. gemeint.

Um diese Mailverteiler abzubestellen ist ein Login unter https://www.idm.fau.de/   nötig. Dort dann im Menü links auf „E-Mail-Abonnements“ klicken. Es erscheint eine Liste aller Uniweiten Mailverteiler und oben kann noch zu Verteilern von Fakultäten und anderen Einrichtungen navigiert werden. Bei allen nicht erwünschten Verteilern den Haken entfernen und auf „Speichen“ klicken.

Fertig, ausgetragen.

Mailverteiler von einzelnen Lehrstühlen, Gruppen, Sonstiges

Hier gibt es keinen Vorgegebene Möglichkeit des Austragens. Am besten das entsprechende Sekretariat anschreiben oder die für den Mailverteiler zuständige Person. Sollte beides unbekannt sein, zunächst bei anderen Personen die auf dem Verteiler stehen nachfragen und wenn auch das nicht zum Erfolg führt, eine Mail mit dem Wunsch des Austragens an den Verteiler schicken.

allgemeine Uni, Fakultäts oder Departments-Mailverteiler (z.B. studierende at fau.de)

Aus diesen Mailverteilern (meist in der Form mit studierende…@fau.de oder mitarbeiter…@fau.de) wird man nur durch Exmatrikulation ausgetragen, allerdings sind die dort verschickten Mails in fast allen Fällen sehr wichtig. Die Stuve setzt sich dafür ein, dass dort nur für alle Relevante Informationen versendet werden, wie z.B. „… ab morgen entfallen alle Lehrveranstaltungen für unbestimmte Zeit“ (#Corona)