Bericht von der 1.Sitzung des "neuen" Konvents

Unter Leitung unseres Präsidenten Herrn Prof. Dr. Joachim Hornegger und der Leiterin des Kanzlerbüros OrRin Doris Kühlers wurde die 1. Sitzung des neu gewählten Konvents eröffnet. Nachdem die Anwesenheit oder auch Abwesenheit aller Konventler*innen (vom Präsidenten nicht ganz unkommentiert) festgestellt wurde, konnten wir mit den Wahlen beginnen.

Da allerdings die Stimmzettel für den Konventsvorsitz unauffindbar waren, wurden kurzer Hand die Stimmzettel des „stellvertretenden Konventsvorsitz“ modifiziert und unsere vorgeschlagene Kandidatin Heni zur Konventsvorsitzenden gewählt.
Diese hat dann gleich die Leitung der Sitzung von Herr Prof. Dr. Hornegger, der sich an dieser Stelle verabschiedet hat, übernommen und führte daraufhin die Wahl ihrer Stellvertretung durch. Bei der Suche nach geeigneten Stimmzetteln (die eigentlichen für die Stellvertretung wurden beim Konventsvorsitz benutzt), kamen plötzlich die für den Konventsvorsitz zum Vorschein – der Präsident hätte diese schon in einer vorbereiteten Mappe gehabt…
Nichts desto trotz wurde Barbara, diesmal mit den „Stichwahl-zum-stellvertretenden-Konventsvorsitz“ – Stimmzetteln, aus der unendlichen Fülle eines einzigen Vorschlags wider Erwarten gewählt. 😉
Barbara und Heni bei der Arbeit ;)
Barbara und Heni bei der Arbeit 😉
Vroni und Ingwer wurden für den Senat und dario und Felix F. als Mitglieder des Sprecher*innenrats vorgeschlagen und nach einer kurzen Vorstellungs-Runde auch gewählt. Leider blieben noch zwei weitere Posten im Sprecher*innenrat  unbesetzt, weswegen dieser Punkt weiterhin auf unserer Tagesordnung bleibt.
Solltest du Interesse an der Mitarbeit im Sprecher*innenrat haben, findest du weitere Infos hier.
Die Mitglieder*innen des Konvents
Auch die von dario auf der konstituierenden Sitzung vorgestellten neu zu besetzenden Gremien bieten sich für alle, die Zeit und Lust haben der Uni was zu bewegen (auch ohne in der Hochschulpolitik tätig zu sein). Neben einigen Gremien freuen sich aber auch die Referate und Arbeitskreise der Studierendenvertretung über Unterstützung.
Alle Gremien, Referate und Arbeitskreise sind natürlich nicht ausschließlich für Konventler*innen offen, sondern für ALLE Studierenden. (:
Konstituierende Konvetssitzung Vortrag
dario beim Vorstellen der Gremien, Arbeitskreise und Referate
So, das wars erstmal von unserer 1. Sitzung! (:
Wenn ihr uns mal bei der Arbeit erleben wollt, kommt doch einfach zu unserer nächsten Sitzung am 27.07. ab 16 Uhr vorbei.