Ringvorlesung Nachhaltigkeit

Die Zukunft geht uns alle an! – Nachhaltigkeit im Fokus der Disziplinen

Die interdisziplinäre Ringvorlesung wurde von Studierenden verschiedener Fächer aus dem Referat für  Ökologie und Nachhaltigkeit im Sommersemester 2013 durchgeführt. Ziel  war es das Thema Nachhaltigkeit in die Lehre und damit in den Unialltag zu bringen sowie zur Diskussion, zum Nachdenken und zum Handeln einzuladen. Dazu konnten wir renommierte und kompetente Dozierende aus Erlangen, Nürnberg und ganz Deutschland gewinnen.

Dokumentation Ringvorlesung SoSe2013

Flyer-Ringvorlesung Nachhaltigkeit

 

Vorlesungsplan: (auf die rotunterlegten Sitzungen klicken und dann gehts zu den Videoaufzeichnungen – außer bei Sitzung 7)

17.4. Konstituierende Sitzung: Vorstellung des Plans und Prüfungsmodalitäten, Hinführung zum Thema
24.4. Einführungsvortrag zu Nachhaltigkeit (Frank Braun, bluepingu-Gründer)
1.5. frei wegen Tag der Arbeit
8.5. Glücksforschung und Nachhaltigkeit (Prof. Dr. Ruckriegel, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Volkswirtschaftslehre)
15.5. Nachhaltige Energieversorgung – Warum und wie (Prof. Dr. Hundhausen, FAU, Physik)
22.5. Atomausstieg und Energiewende – Nachhaltige Politik? (Prof. Dr. Pehle, FAU, Politikwissenschaft)
29.5. Nachhaltigkeit aus Sicht des BN/BUND (Prof. Dr. Weiger, Vorsitzender BN und BUND, Universität Kassel)
5.6. Nachhaltigkeitsmanagement: Unternehmen als Wertschöpfungsagenten für Nachhaltigkeit (Prof. Dr. Beckmann, FAU, Corporate Sustainability Management)
12.6. Bildung für nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Scheunpflug, FAU, Allgemeine Pädagogik)
Hinweis: Auf Wunsch der Dozentin ist die Aufzeichnung dieser Sitzung nur innerhalb des Uninetz und auf StudOn verfügbar!
19.6. Strategien nachhaltiger Unternehmen (Prof. Dr. Wild, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Betriebswirtschaftslehre)
26.6. Umweltmanagement nach EMAS an ausgewählten Beispielen (Dr. Teichert, Referent für EMAS)
3.7. Nachhaltigkeit: Begründung, Hemmnisse, Instrumente (Prof. Dr. Ekardt, Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik, Leipzig)
10.7. Mode und Menschenrechte (Bernd Hausmann, Esmod Berlin, glore-Gründer)
17.7. Abschlusssitzung mit Vortragen von Statements der Studierenden Abschlussitzung RV_1707

12 Kommentare zu Ringvorlesung Nachhaltigkeit

  1. Pingback: Ringvorlesung des Referates für Ökologie und Nachhaltigkeit | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  2. Josephine sagt:

    Wie meldet man sich für diese Veranstaltung an? Ich habe bei mein Campus leider nichts gefunden. Wird das erst noch online gestellt? Wenn ja, wann?

  3. Jolanda sagt:

    einfach morgen vorbeikommen zur ersten Sitzung, da wird es eine TeilnehmerInnenliste geben. Bei mein Campus wird es nichts geben, das ist offenbar nicht ohne weiteres einzurichten bei Studierenden aus allen Fakultäten.
    bis morgen

  4. Charlotte sagt:

    Ist es möglich als Gasthörer teilzunehmen? Bin schon fertig, finde das Thema aber sehr spanend!

  5. Jolanda sagt:

    Selbstverständlich können die Vorträge auch einzeln besucht werden. Die Veranstaltung ist offen für Studierende aus allen Fachrichtungen, aber auch für jedeN InteressierteN!

  6. Dr. Hildegard Jurisch sagt:

    Bin sehr interessiert, werde aber wegen Terminüberschneidungen nur an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen können. Und gleich an der ersten nicht. Schade

  7. Lisa sagt:

    Tolle Sache, das mit der Ringvorlesung. Ich hoffe, die Termine werden gut angenommen? Wir haben die Veranstaltung auch schon auf unserer Fanseite beworben. Schade, dass Augsburg so weit weg ist!

  8. Marius sagt:

    Leider kann ich dieses Semester nicht an der Ringvorlesung teilnehmen. Ist schon bekannt, ob die Ringvorlesung auch wieder im WS 13/14 angeboten wird?

  9. Sebastian sagt:

    Ich habe leider erst jetzt von der Veranstaltung erfahren und bin sehr interessiert. Ist es immer noch möglich daran teilzunehmen?

  10. Pingback: Film “Leben mit der Energiewende” | Stuve Uni Erlangen-Nürnberg

  11. Bernhard Heinloth Bernhard Heinloth sagt:

    @Sebastian: Also wenn du dich dafür interessierst, du kannst dich aufjedenfall noch dazu setzen.

    @Marius: Ich glaube das ist derzeit noch nicht entschieden – aber wir informieren euch über diesen Blog sobald es Neuigkeiten gibt.

    Ihr könnt euch auch die Videoaufzeichnungen dazu ansehen, in verschiedenen Formaten auf http://video.cs.fau.de/by-lecture/RingVL/2013s/.
    Bitte beachtet, dass es etwas dauern kann, bis wir die aktuellen Vorlesungen online stellen, das wird alles von Freiwilligen nebenbei organisiert, die auch ihr Studium so noch auf die Reihe kriegen müssen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.