28.11.: – Lichter- und Tanzdemo: Die Kochstraße ist überall

PlakatDie Kochstraße ist überall
Aufruf zur Lichter- und Tanzdemo, 28.11, 17 Uhr, Ort: Straße vor dem Audimax, Erlangen

Ein Gespenst geht um in bayrischen Universitäten – das Gespenst der Kochstraße. Marode Gebäude, Jahrzehnte lang verschleppte Sanierungen, beschwichtigende Minister und überforderte Uni-Angestellte bilden die Kulisse für den Abenteuerpark Universität. Niemand weiß, wo als nächstes die Decke runterkommt. Welches Gebäude wohl als nächstes gesperrt wird? Vielleicht ist demnächst sogar die TechFak dran? Der Informatikturm hat schon bessere Zeiten gesehen oder kommt an die maroden PCB-belasteten Türme der PhilFAK nichts ran?

Wir haben keine Lust weiter auf die lange überfälligen Sanierungen zu warten – egal an welcher Fakultät.Wir wollen in Gebäuden studieren, die körperliche Unversehrtheit garantieren. Wir wollen Räume, welche die Uni nicht zu einer Lernfabrik sondern zu einem sozialen und ökologischen Bildungszentrum machen. Wir wollen nicht mit kurzfristigen Lösungen beschwichtigt werden, welche nichts an der grundsätzlichen Problematik mit zahlreichen baufälligen Uni-Gebäuden ändern. Wir wollen, dass bevor teure Neubauten für Vorzeige-Studiengänge gebaut werden, das Studium der großen Mehrheit der Studierenden in ordentlichen Räumlichkeiten gesichert ist.

Am 28.11 ist es soweit – das Humankapital schlägt zurück. Wir rufen auf zur Lichter- und Tanzdemonstration. Für ausfinanzierte Universitäten – hier in Erlangen und in ganz Bayern. Spätestens seit der Abschaffung der Studiengebühren wissen wir: Eine andere Universität ist möglich.

Für sichere und schöne Uni-Gebäude für Alle!
Für eine öffentlich ausfinanzierte Universität!

FAQ: Tanz- und Lichterdemo?
Um nach den zahlreichen Antistudiengebührendemos unseren Protest etwas anders zu gestalten, rufen wir auf zur Tanz- und Lichterdemo. Neben klassischen Reden, Schildern und Transparenten wird es uns begleitende, laute Musik geben. Es darf also getanzt werden. Um in dieser dunklen Jahreszeit auch kräftig aufzufallen, bitten wir euch Taschenlampen, Knicklichter, Kerzen und alle mobilen Lichtquellen mitzubringen.

Organisiert von der Stuve Uni Erlangen-Nürnberg
Unterstützt von Luks Erlangen, FSV der PhilFAK, SDS, Juso-Hsg, GHG

Bilder von der Demo:
[nggallery id=11]
(CC-BY Andreas Ruprecht)

6 Antworten auf „28.11.: – Lichter- und Tanzdemo: Die Kochstraße ist überall“