Bericht von der Sitzung der Landes-ASten-Konferenz am 22.10.2011

Wie üblich Sonntags traf sich die Landes-ASten-Konferenz (LAK) Bayern. Diesmal an der Hochschule für Musik und Theater in München. Neben dem regelmäßigen Austausch von Berichten und Erfahrungen aller anwesenden Hochschulen, berichteten auch diesmal wie Gäste vom fzs über bundesweite Entwicklungen und ihre Arbeit.

Des Weiteren wurden vor allem die aktuellen parallel existierenden Petitionen (Die Linke, Freie Wähler, SPD), Volkbegehren (Freie Wähler, Piratenpartei) und Popularklagen (ÖDP) gegen Studiengebühren diskutiert. Die Landes-ASten-Konferenz sich einig, die Abschaffung der Studiengebühren zu unterstützen, wird aber nicht einschlägig Partei ergreifen.

Für die interne Arbeit am wichtigsten war dieses mal sicher die Wahl der LAK-SprecherInen für die Amtszeit 2011/2012. Neu gewählt wurde Franzsika Traube von der TU München. Die weiteren Sprecherposten werden in zukünftigen Sitzungen gewählt. Die aktuellen Sprecher, Hannah Klein (Uni Würzburg) und ich selbst, stellten sich nicht erneut zur Wahl.

Die nächte Sitzung der LAK Bayern findet voraussichtlich am 20.11.2011 in Nürnberg statt.